Ihr TiteDasl

Wir über uns:
Nach der Einführung der Vereins- und Pressefreiheit im Gefolge der Märzrevolution von 1848 wurden im Rheinland und in Westfalen demokratische Vereine gegründet mit dem Ziel der Verbesserung der Bienenzucht und der Honiggewinnung auf der Grundlage zahlreicher neuer Erkenntnisse über die Bienenbiologie.

In Bottrop gründeten 15 Imker am 22. April 1888 den „Zweigverein Bottrop und Umgebung des Westfälischen Hauptvereins für Bienenzucht“. Im Jahre 1946 erfolgte die Wiederbegründung als „Bienenzuchtverein Bottrop“, später umbenannt in „Imkerverein Bottrop“, dem seit der kommunalen Neugliederung auch die Kirchhellener Imker angehören. Heute ist der Verein als Mitglied des Kreisimkervereins Vest-Recklinghausen und des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker im Deutschen Imkerbund (DIB) organisiert. Im September 2013 haben wir das viel beachtete Jubiläum unseres 125-jährigen Bestehens gefeiert.

Neben den ursprünglichen Zielen der Beratung und Schulung der Mitglieder über eine zeitgemäße Imkerei, der Nachwuchsförderung und der Förderung von Zuchtmaßnahmen widmet sich unser Verein der Vertretung der Interessen der Bienenhaltung in der Öffentlichkeit und in der Politik. Unser Interesse gilt dem Schutz und der Erhaltung einer gesunden Umwelt und Landschaft, in der Bienen und Wildinsekten ausreichend Nahrung finden und nicht gefährdet sind. Dazu möchten wir unseren Mitmenschen schon von Jugend an die faszinierende facettenreiche Welt der Bienen nahebringen und in ihnen das Verständnis und die Liebe zur Natur  wecken.

Wir treffen uns an jedem ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Haus der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) im Waldpädagogischen Zentrum (WPZ), Ruhehorst 14 in 46244 Bottrop.

Der Verein betreut seinen Lehrbienenstand auf dem Gelände des WPZs. Dort bieten wir für Kindergärten, Schulen und Gruppen Führungen mit vielen Informationen zur Imkerei und über die Wunderwelt der Bienen an. Unser Tag der offenen Tür am Bienenstand mit einem umfangreichen Programm für Kinder während des jährlichen WPZ-Frühlingsfestes wird von zahlreichen Mitbürgern, vor allem von Familien mit Kindern besucht.

Stand: April 2020